Mauve iknmlo BoJack BoCouture Clarins ü40 Blog ü50 Modeblog ü60 Fashionblog

Wenn’s mal brennt – meine SOS Beautyhelfer

SOS Beautyhelfer bei trockener empfindlicher Haut und Schuppenpflechte

Trotz meiner empfindlichen Haut probiere ich unglaublich gerne neue Beautyprodukte aus. Aber immer mal wieder kommt der Punkt, da muss etwas Altbewährtes her. Etwas, das einfach immer funktioniert, auf das man sich verlassen kann. Die Immer-und-immer Beautyhelfer, die mittlerweile aus meinem Badezimmer nicht mehr wegzudenken sind und die es auch – komplett, als Reisegröße oder abgefüllt – mit auf so gut wie jede Reise schaffen.

Hier also meine bewährten Helfer in der Not:

 

Ayer Ultra Mat Ayerol

Ayer Erfahrungen Ultra Mat Ayerol Ü50 Bloggerin

Bei meiner trockenen Haut sind Pickel wirklich eine Seltenheit. Aber wenn sich doch mal einer ankündigt, gibt es bei mir nur eines: die “Zaubercreme” von Ayer. Eine antiseptische, heilende Spezialcreme, die Pickel und Entzündungen jeglicher Art in wirklich kurzer Zeit in den Griff kriegt. Lindert Rötungen und Irritationen und funktioniert selbst bei Insektenstichen.

 

Thermalwasserspray

SOS Beautyhelfer Thermalwasserspray La Roche Posay

Thermalwasserspray – von La Roche Posay – habe ich immer mit dabei. Besonders im Sommer wirkt es wahre Wunder. Ich verwende es unter meiner Sonnencreme und auch unter meiner Aftersun-Bodylotion, ich nutze es nach dem Baden im Meer gegen das Salzwasser im Gesicht und als Erfrischungsspray sowieso.

 

Rose Serum von Less is More

SOS Beautyhelfer Rose Serum Less is More

Gerade lockiges Haar leidet aufgrund seiner poröseren Oberfläche unter Meerwasser und Sonne immer besonders. Am Ende des Sommers sieht man das vor allem meinen Haarspitzen an. Fast noch schlimmer ist das aber für meine Kopfhaut. Seit einiger Zeit habe ich etwas entdeckt, dass die Kopfhaut – auch bei Schuppenpflechte – beruhigt und gleichzeitig die Haare wieder schön und glänzend macht, ohne dass sie danach fettig oder schlapp runter hängen: das Rose Serum von Less is More hat mir Steffi von Julie Shines empfohlen und ich möchte es seitdem nicht mehr missen. Riecht toll, pflegt optimal und passt mit seinen Bio-Inhaltsstoffen hervorragend in mein Curly Girl Method Konzept.

Pai Comfrey & Calendula Body Cream und Pai Head to Toe Burrity Balm

SOS Beautyhelfer Pai Comfrey & Calendula Body Cream und Pai Head to Toe Burriti Balm

Ebenfalls eine Entdeckung bei Julie Shines – ein Biokosmetikladen in der Kölner Innenstadt, den ich hier schon einmal ausführlich beschrieben habe – sind die Biokosmetika von Pai aus London. Gerade jetzt im Winter wird meine Haut von Tag zu Tag trockener, fängt an zu jucken und zu schuppen. Die Pai Comfrey & Calendula Body Cream ist unglaublich reichhaltig und wird selbst von empfindlicher, zu Ekzemen neigender Haut problemlos vertragen. Ausgewählte Inhaltsstoffe sorgen für ein entspanntes Hautgefühl, den ganzen Tag lang. Dauert ein bisschen bis sie eingezogen ist, lohnt sich aber.

SOS Beautyhelfer Pai Head to Toe Burrity Balm
Für ganz besonders trockene oder schuppige Bereiche – bei mir sind das zum Beispiel die Ellenbogen, Hände, Lippen oder Schienbeine – gibt es dazu den Pai Head to Toe Burriti Balm, der sich wie eine schützende Schicht auf die Haut legt und ganz oft alles wieder gut macht, was trockene Heizungsluft, kalte Wintertemperaturen und Wollpulloverschichten oder einfach nur das Leben angerichtet haben.

Cool me down Heilwasserspray und Make my day Akutcreme von Aquatadeus

SOS Beautyhelfer Cool me down Heilwasserspray und Make my day Akutcreme von Aquatadeus

Das Heilwasser von Aquatadeus ist eine Art Thermalwasser 2.0. Es hilft nachweislich bei entzündlichen und infektiösen Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Psoriasis und Exzemen, ist wissenschaftlich geprüft und in Österreich offiziell als Heilwasser anerkannt. Darüber hinaus hat es eine antimikrobielle Wirkung auf Bakterien und Sprosspilze, beruhigt gerötete, schuppende oder trockene Haut und wirkt hautregenerierend, lindert Juckreiz und reduziert Rötungen. Dieses Heilwasser gibt es pur, als Cool me down Heilwasserspray, und integriert in verschiedene Hautpflegeprodukte. Besonders toll finde ich auch die Make my day Akutcreme mit 10% Heilwasseranteil. 

Selbst bei einem Schub, wenn meine Haut besonders trocken, rissig und irritiert ist, kann ich Spray und Creme gut vertragen. Der Zustand meiner Haut bessert sich dadurch merklich, ganz ohne Kortison, Entzündungen gehen zurück.
Alle Inhaltsstoffe sind biozertifiziert und auch für Kinder geeignet.

 

Basisches Badesalz von Alvito

Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass eine Stunde in der Badewanne so gut wie jedes Problem lösen kann. Manchmal macht meine Haut das aber nicht so gut mit. Dann hilft nur eines: basisches Badesalz, das die Haut garantiert nicht austrocknet, sondern im Gegenteil sie streichelweich macht. Funktioniert wirklich immer.
Hilft auch, wenn sich eine Erkältung ankündigt oder einem alles weh tut. Macht schön und glücklich.

Probieren Sie es aus.

Und wenn Sie weitere SOS Beautyhelfer haben, die ich einmal ausprobieren sollte, freue ich mich, von Ihnen zu hören!

 

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .