Mauve iknmlo BoJack BoCouture Clarins ü40 Blog ü50 Modeblog ü60 Fashionblog

Was trägt man eigentlich … wenn man bei Anne Will auf dem Sessel sitzt?

Am letzten Donnerstag klingelte am Nachmittag auf einmal alles — von WhatsApp zu Twitter bis zur Email bei der Arbeit. Überall gab es Nachrichten. Das Team von Anne Will wollte mich erreichen, und sie setzten eben alles dran. Selbst Cerstin, als Hauptkontakt hier auf unserem Blog, wurde angeschrieben. “Liebe Tanja, check doch mal deine Mails… Anne Will will dich”, schrieb sie mir schnell.

Ich war in London und gerade aus einem Arbeitstreffen gekommen. Saß im Cafe. Berlin calling. Kurze Zeit später ein Vorgespräch. Um Brexit und Boris Johnson’s Zwangsaussetzung des Parlaments sollte es gehen. Um die Rolle des Populismus und auch darum, wie es um die Zukunft von uns EU Bürgern in Grossbritannien bestellt ist. Eine Weile später der Rückruf mit der Nachricht: eingeladen! Ich gebe zu: erstmal war ich vor allem aufgeregt … sowas passiert ja nun wirklich nicht alle Tage. Im Fernsehen war ich zwar schon öfters mal, aber nicht in einer live Talkshow die von Million Menschen gesehen wird.

Anne WIll Talkshow Brexit Johnson Tanja Bueltmann Copyright NDR Wolfgang Borrs

Und was trägt man nun auf dem Sessel? Klassisch – mit etwas Ecken und Kanten

Darüber was man nun so auf dem Sessel trägt habe ich eine ganze Weile nachgedacht. Habe alte Sendungen angesehen, um es besser einschätzen zu können. Eine Sache war schnell klar für mich: lieber mit Hose. Das kenne ich eigentlich schon: wenn man verkabelt werden muss, dann ist das meistens einfacher (ein Kleid mit Tasche hat aber auch schon einmal super funktioniert). Und wenn schon eine Hose, dann doch am besten noch gleich ein Blazer dazu. Klassich. Damit kann ja eigentlich nie was schiefgehen. Einen traditionellen Hosenanzug besitze ich aber nicht – davon halte ich nicht so viel und es gibt nur ganz wenige, die mir gut gefallen. Ursels hier zum Beispiel ist genial. Mein Problem: bei Anzügen finde ich aber meistens die Hose nicht gut, und so bastele ich meistens lieber selbst. 

Anne WIll Talkshow Brexit Johnson Tanja Bueltmann Copyright NDR Wolfgang Borrs

Einmal Hosenanzug – selbst gebastelt, bitte!

Und dazu nahm ich einen Blazer von Ted Baker – der Schnitt ist ideal für mich, weil er wunderbar bei kleiner Oberweite funktioniert, und auch gut im sitzen zu tragen ist.

Darunter ein burgunderfarbenes Shirt von Reiss.

Die Hose von COS mit weitem Schnitt am Bein ist aus einem angenehmen Wollstoff – sie macht eine schöne Silhouette.

Und zum Abschluss Heels mit kleinem Absatz von Jimmy Choo.

Aber natürlich kann ich nicht so ganz ohne die Ecken und Kanten. Und so ist die Hose eben etwas kürzer, als vielleicht erwartet. So ist der Blazer mit Schrägschnitt. Und der Nagel auf dem Mittelfinger – auf dem ich meistens einen Ring trage – eben mein kleiner Rebell.

Anne WIll Talkshow Brexit Johnson Tanja Bueltmann Copyright NDR Wolfgang Borrs

Mit rebel nail neben Herrn Hands

Und mit diesem Rebell sass es sich dann doch ganz gut neben Herrn Hands, dem Abgeordneten der Konservativen der Johnson in der Runde verteidigte. Dafür habe ich natürlich kein Verständnis. Wie kann man als Parlamentarier jemanden verteidigen, der nun das Parlament suspendiert, es in eine Zwangspause, geschickt hat? Aber ganz unabhängig davon musste ich leider auch sehr gegenhalten, als Herr Hands über uns EU Bürger sprach. Alles sei gut, der neue Status, auf den wir uns bewerben müssen, ein Erfolg. Alles Quatsch. Gerade für den Fall eines ungeregelten Brexit. Nicht ist in Gesetzen verankert und die Regierung arbeitet aktiv daran, Versprechen schon jetzt wieder zurückzunehmen. Gut enden wird dies alles nicht.

Interesse an der ganzen Sendung?

Die gibt es in der Mediathek von der ARD.

 

Copyright der Fotos: NDR/Wolfgang Borrs.

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .