Mauve iknmlo BoJack BoCouture Clarins ü40 Blog ü50 Modeblog ü60 Fashionblog

Vorsätze

surfergirl
In meinen ersten Arbeitsjahr lernte ich einen beeindruckenden Mann kennen. Er war Lehrer aus Leidenschaft und drei Jahre vor seiner Pensionierung noch so voller Energie, dass die meisten meiner jungen Kolleginnen und Kollegen daneben vor Neid erblassten.
Er war Teilnehmer in einer meiner Hyperfictions Fortbildungen, lernte Webseiten mit HTML zu programmieren und setzte im kommenden Schuljahr ein tolles Internetprojekt mit seinem Englisch Lk um.

An einem Nachmittag verriet er mir sein Geheimnis.
“Ich lerne jedes Jahr etwas Neues. Eine Sprache, eine Sportart, eine Fertigkeit oder Wissen in einem interessanten Themenbereich. So bleibe ich im Kopf fit und vergesse nicht, wie schwer und anstrengend es ist, etwas (noch) nicht zu können, etwas zu lernen, Schüler zu sein. Es macht mich reicher und immer auch ein bisschen bescheidener.”

Diese Einstellung hat mich zutiefst beeindruckt und ich beschloss, ebenfalls jedes Jahr etwas Neues zu lernen, eine neue Herausforderung in Angriff zu nehmen, nicht stehen zu bleiben und nicht zu vergessen, wie aufregend aber auch wie anstrengend das Schülerinnendasein ist.

Diesem Beschluss habe ich vieles zu verdanken.
13 Jahre Yoga, Kochen können, Laufen (5 km am Stück, richtig schnell), Koreanisch (lesen, schreiben und Essen bestellen), Tanzen: Discofox (mäßiger Erfolg, trotz Privatlehrer), Tango (kläglich gescheitert), ein Modejournalismusstudium, einen Spanischkurs in Buenos Aires und Wellenreiten auf Bali (mit 42 Jahren, wohlgemerkt!), um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Eine Freundin von mir hat den Vorsatz, jedes Jahr eine neue Stadt zu bereisen. Ein Freund von mir hat sich vorgenommen, jedes Jahr einen neuen Autor (samt Werk) zu entdecken.

Deswegen liebe ich Vorsätze. Nicht die bescheuerten wie Diäten, weniger zu feiern oder mehr zu arbeiten. Positiv müssen Sie sein, Spaß machen und auch ein bißchen besonders, langjährige Träume verwirklichen oder neu erblickte Horizonte anvisieren. Dann helfen sie uns zu erinnern, wer wir sein möchten, wie wir sein möchten, unser Bild von uns selbst zu erweitern.

Mein Vorsatz für 2014 steht noch nicht fest. Aber ich freue mich jetzt schon drauf.

Follow my blog with Bloglovin

4 Comments

  1. 11/01/2014 / 11:22

    Liebes IKNMO-Team,

    das ist eine wunderbare Idee! Statt Diät-Wahn, der jedes Jahr wieder eintritt und die Frauenzeitschriften zu den unsinnigsten Diät-Erfindungen motiviert, endlich mal sinnvolle Vorsätze wählen! Etwas lernen ist immer gut und trägt zur Entwicklung der Persönlichkeit bei. Eine starke Persönlichkeit wiederum ist das beste Styling-Rezept für zeitlose Schönheit 🙂

    In diesem Sinne herzliche Grüße an all die Schönen im IKNMLO-Team von
    Stephanie alias die Modeflüsterin

  2. cerstin
    Autor
    11/01/2014 / 15:38

    Liebe Modeflüsterin,

    1000 Dank für die nette Rückmeldung und herzliche Grüße zurück.
    Nur das Beste für Dich und Deinen tollen Blog!

    Cerstin

  3. Daniele
    20/01/2014 / 09:42

    Super! a wonderful article!
    Daniele

  4. cerstin
    Autor
    20/01/2014 / 10:52

    Mille grazie, most expensive Daniele!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .