Mauve iknmlo BoJack BoCouture Clarins ü40 Blog ü50 Modeblog ü60 Fashionblog

Über den Mann, der nicht mit mir ins Bett will

Haben Sie auch von Yann Moix gehört? Der 50 Jahre alte französische Schriftsteller und Träger des renommierten französischen Literaturpreises Prix Goncourt gab in der Januarausgabe der französischen Marie Claire ein Interview, um sein neues Buch zu bewerben. Im Gespräch machte er die provokante Aussage, dass er nicht mit Frauen ins Bett geht, die über 50 sind. Er ziehe 20jährige Asiatinnen vor, gab er zu. Der Grund seien ihre Körper. „Der Körper einer 25jährigen Frau ist außergewöhnlich. Der Körper einer Fünfzigjährigen ist überhaupt nicht außergewöhnlich.“ Sich in eine 50jährige Frau zu verlieben, käme für ihn nicht in Frage. Für ihn seien Frauen dieses Alters „unsichtbar“.

Aha. Nichts Neues soweit. Sehen wir täglich. Doch neu ist, dass hier ein alternder Mann offen ausspricht, er könne mit älteren Frauen nicht ins Bett gehen. Wie gehen Frauen über 50 mit einer solchen Aussage um?

Möglichkeit 1: Gegenschlag
In Frankreich gab es einen medialen Shitstorm gegen den Autor. Mit seiner wenig charmanten Aussage zu seinen sexuellen Präferenzen verprellte er seine Leserinnen. Frauen um die 50 solidarisierten sich und holten auf social media gegen ihn aus. Auf seinem Instagram Account beschimpften sie ihn, der Fünfzigjährige sähe keinen Tag jünger als 65 aus und würde hoffentlich bis in alle Ewigkeiten einsam vor sich hinvegetieren. Sie zweifelten seine literarischen Fähigkeiten an und verhöhnten seine Vorliebe für Asiatinnen als Vorliebe für unterwürfige Frauen.

Möglichkeit 2: Gegenbeweis antreten
Julia Roberts (51) zierte im Januar das Cover der französischen Gala mit der Überschrift „50 sein – na und?“ (Moix hatte vielleicht nicht bedacht, dass Chefredakteurinnen in der Regel genau zu der Gruppe gehören, die er für „unsichtbar“ hält.) Tausende von Frauen schickten ihm Fotos attraktiver Frauen über 50. Darunter das frühere Bond Girl Halle Berry, Jennifer Aniston, Juliette Binoche, Julienne Moore, Gwyneth Paltrow, Julianne Moore, Nicole Kidman und Sophie Marceau.

Möglichkeit 1: Überhören
Nach dem Motto: Was für eine Pfeife, die es nötig hat, den Verkauf eines neuen Buches mit einer so uneleganten Provokation anzukurbeln.

Und wie reagierte Monsieur Moix?
Er ist derweil zurück gerudert. Dereinst, äußerte er, wenn er erst einmal 60 sei, würden ihm 50 Jahre alte Frauen geradezu jung erscheinen. Die Frage ist nur, ob sie ihn dann noch wollen.

Sie möchten diesen Artikel teilen?

2 Comments

  1. 06/02/2019 / 18:38

    Er ist zu bedauern! Es ist doch anstrengend immer den jugendlichen Liebhaber zu mimen. Baucheinziehen alleine genügt ja nicht :-). Ein entspanntes Liebesleben stelle ich mir anders vor. Neben einem 20 jährigen würde ich tatsächlich alt aussehen, neben meinem 53-jährigen weit weniger.
    Liebe Grüße
    Sabine

  2. Ursel
    Autor
    07/02/2019 / 10:52

    Tja, liebe Sabine, da schneidest Du ein interessantes Thema an: die ältere Frau und der sehr viel jüngere Mann. Meins wärs wahrscheinlich auch nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .