Statement Bag – die Handtasche fürs Leben

“It’s not so much the style, it’s what carrying it means.”
— Samantha Jones on a Birkin bag, Sex & the City

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Modezeitschriften werden nicht müde die Statement Handtaschen des Jahres vorzustellen, aber wahre Statement Handtaschen werden nicht jedes Jahr wieder gegen ein Nachfolgermodell ausgetauscht. Sie sind ein bisschen wie eine große Liebe oder zumindest ein Lebensabschnittsgefährte. Sie passen zu uns und unserem Leben, verraten der Welt etwas über uns und unseren Stil, komplettieren unser Outfit oder verändern es in Sekunden.

Coco Chanel haben wir es zu verdanken, dass viele Frauenhandtaschen Innentaschen besitzen, die kleine Geheimnisse bewahren, und Schulterriemen, damit wir die Hände frei haben: “I was fed up holding purses in my hands and losing them so I added a strap and carried them over my shoulder.”

Rachel Dodes schrieb in der New York Times: ‘In unserer modernen, mobilen Welt hat die Beziehung zwischen Frauen und ihren Handtaschen eine tiefergehende Dimension.’ Sie zitiert Judith Clark, Professorin am London College of Fashion: ‘On one level, it’s this banal thing: How do I choose a handbag?’ so Clark, die auch die permanente Sammlung des Simone Handbag Museums in Seoul kuratiert hat. ‘But it’s also a very intimate decision, having to do with the privacy that goes along with the inside of a bag.’ Mit der Wahl einer Handtasche, sagt Dodes, zeigen wir der Welt, wie wir dem Inhalt unseres Lebens Respekt zollen, und vielleicht sogar unserem Leben selbst. Sie ist eine Anschaffung fürs Leben und zeigt wie wir uns der Welt zeigen wollen. Weil wir es uns wert sind, um einen bekannten Werbeslogan zu zitieren.

Wie sollte sie also sein, unsere Statement bag?

Natürlich können auch kleine Taschen ein Statement sein, in der Regel ist sie aber eher größer, um auch arbeitstauglich zu sein. Damit sie zu vielen Outfits passt, bieten sich neutrale Farben wie schwarz, braun oder beige an. Sie sollte zeitlos, stilvoll und vor allem von sehr guter Qualität sein. Eine Statement Bag ist eine Investition, sagt auch Honor Brodie, Creative Director bei Tory Burch, “A beautifully-made bag is a smart investment”.

Aber wie findet man sie?

Die Antwort auf diese Frage ist so individuell wie die Frauen selbst.

Für manche ist es eine Frage des Designerlabels, Chanel, Burberry, Louis Vuitton, Prada (Liebling vieler Moderedakteurinnen) oder für wenige glückliche unter uns Hermès, stehen da bei einigen Frauen hoch im Kurs.
Aber auch etwas weniger hochpreisige Exemplare kosten, wenn sie qualitativ hochwertig sein sollen, ein kleines Vermögen.
Eine Statement Bag ist also nicht nur eine Investition, sie ist auch ein Langzeitprojekt. Sie zu finden, jahrelang auf sie zu sparen, sich auf sie zu freuen, sie sich dann endlich zu gönnen, all das gehört zur Statement Bag dazu.

Manchmal Liebe auf den ersten Blick, manchmal das Produkt reiflicher Überlegungen, ist sie doch immer ein Symbol des eigenen Stils und signalisiert uns selbst und der Welt, dass wir es uns wert sind.
Was für Männer die teure Uhr oder der Sportwagen ist, ist für manche Frauen eben die Luxus-Handtasche.

Richtig gute Statement Bags haben auch einen hohen Wiederverkaufswert, 30 – 70 % des Anschaffungspreises sind gerade bei klassischen und begehrten Exemplaren auf dem Secondhandmarkt drin.

Besser aber frau verkauft sie nicht, sondern liebt und pflegt sie, zeigt sich stolz in der Öffentlichkeit mit ihr und genießt die Zeit an ihrer Seite. Denn eines ist mal sicher: Statement Bags sind von Natur aus treu.

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