Ü40 Ü50 Ü60 Blog von drei Frauen aus drei Generationen IKNMLO

Reiseziel Algarve – geht das als Solotraveller?

Viele haben sofort ein Stirnrunzeln im Gesicht sobald man nur das Wort „Solotraveller“ erwähnt. Das habe ich noch nie verstanden. Aber insbesondere seitdem ich für die Arbeit über mehr als fünf Jahre oft monatelang alleine durch die USA, Kanada und vor allem Asien getingelt bin, habe ich jegliche Bedenken abgelegt. Ganz im Gegenteil: während dieser Zeit habe ich geradezu die Vorteile als Solotraveller lieben gelernt. Damit will ich nicht sagen, dass ich nur alleine reise – oder nur alleine reisen möchte – aber es ist meiner Meinung nach eine wunderbare Sache und ich mache es immer wieder gerne.

Reiseziele mit Tücken?

Aber eines ist klar: manche Reiseziele sind als Solotraveller weniger einfach. An erster Stelle stehen da natürlich vor allem exotischere oder abgelegenere Ziele, wo sich eine Begleitung einfach schon aus praktischer Sicht gut machen kann. Aber es geht es nicht nur um das Aufpassen auf den Koffer oder die Sicherheit: auch Ziele, die – zumindest auf dem Papier oder in den Gedanken vieler – vor allem für Paare oder Familien ausgerichtet sind können so ihre Tücken haben. Zumindest meint man das schnell. Auf der Liste mit dabei: die Algarve.

Algarve Portugal Urlaub Solotraveller Reise IKNMLO

Abschalten gewünscht

Aber manchmal, wenn man unerwartet einfach mal abschalten muss, dann sind natürlich auch solche Ziele für Solotraveller interessant. Und so kam ich nach Vale do Garrao, ein ruhiger Teil der Algarve der nur eine halbe Stunde vom Flughafen Faro entfernt liegt. Hier gibt es keine Hochhausbauten oder Partymeilen: nur ein paar schicke Hotels und Bungalows. In einem dieser Hotels war ich eingebucht, dem Ria Park Hotel & Spa. Das ergab sich eigentlich ganz einfach nur dadurch, dass ich last minute flog und somit die Auswahl klein war. Eigentlich ist mir das Hotel nämlich eher etwas zu gross und etwas zu „altbacken“. Gut ist es aber trotzdem. Es liegt in einer schönen Gartenanlage mit Palmen und vielen Blumen. Am Strand, etwas 10 Minuten Fussweg entfernt, gibt es Strandliegen und eine kleine Bar. Mit Meerblick direkt vom eigenen Balkon kann man sich mehr eigentlich nicht wünschen.

Algarve Portugal Urlaub Solotraveller Reise IKNMLO

Sonne & Meer ohne Ende

Sonne und Meer gibt es hier jedenfalls ohne Ende. Der Strand ist sauber, das Meer strahlt türkis und blau, und der Sand ist fein. Sonnenuntergänge sind hier auch besonders schön – ich sehe sie mir immer gerne an. Bei der Auswahl der Restaurants merkt man ein paar Einschränkungen, denn einen richtigen Ort gibt es hier eben nicht. Am Strand gibt es eine Bars, Cafes und Restaurants, bei denen frischer Fisch auf der Karte steht – das immerhin ist wunderbar. Besonders zu empfehlen: Casa Do Lago Restaurant & Bar.  Das Restaurant liegt auf einem schmalen Landstreifen, der einen See trennt – so ist man zwar nicht direkt am Meer, hat aber immerhin trotzdem einen schönen Ausblick auf Wasser. Und noch viel besser: der Oktopus.

Algarve Portugal Urlaub Solotraveller Reise IKNMLO

Und wie macht es sich nun als Solotraveller an der Algarve?

Wer, wie ich, eigentlich vor allem auf der Suche nach Entspannung ist der wird an der Algarve sicher auch als Solotraveller fündig werden. Natürlich gibt es auch hier einige Orte, die sich vielleicht noch etwas besser eigenen, da eben zumindest die Auswahl von Restaurants und Aktivitäten etwas breiter aufgestellt ist als in einer der ruhigeren Ecken. Hier muss man eben etwas nach Geschmack gehen. Aber auch die Ruhe hat eben ihren Reiz, und so sollte man sich von Ferienregionen die auf den ersten Blick vielleicht etwas ungeigneter erscheinen nicht sogleich verschrecken lassen! Mehr Tips zum Solotreveller-Dasein findet ihr in meiner Guide im Blog.

Wo finde ich das Ria Park Hotel & Spa?

Av. da Paia, 8135-951 Almancil, Portugal

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.