Mauve iknmlo BoJack BoCouture Clarins ü40 Blog ü50 Modeblog ü60 Fashionblog

Ich hätte jetzt gerne Ruhe – aber der nächste Sturm kommt sicher

Nun ist der Brexit also erstmal verhindert. Ist das gut? Klar, aus meiner Sicht natürlich. Aber die Probleme sind damit nicht verschwunden. Für EU Bürger wie mich, die hier in Großbritannien leben, ist es eine Verlängerung der Unsicherheit. Schlimmer noch: es ist nun eine „flexible Unsicherheit“, weil in der Abmachung der Verlängerung eine Klausel eingebaut ist, die es ermöglicht, dass der Brexit auch vorher kommen kann, sollt es zu einer positiven Abstimmung über den Austrittsvertrag kommen.

Flexible Unsicherheit. Wie sollen fünf Millionen Menschen denn nun so leben?

Und so denke ich im Moment oft: ich hätte jetzt gerne Ruhe. Aber es ist klar, dass der Sturm kommt. Mit Ruhe ist da nichts.

Wo findet man Ruhe?

Aber wo findet man denn überhaupt Ruhe? Mit Stille zum Beispiel hat es für mich nicht unbedingt etwas zu tun. Einer der Orte, an denen ich immer Ruhe finde ist nämlich zum Beispiel Hong Kong – und dort geht es oft wuselig und laut zu.

Wuselig – das erinnert mich an Ubud auf Bali. Dort geht nämlich beides. Ubud selbst ist unglaublich wuselig. Die Umgebung, mit vielen grünen Bäumen und Pflanzen und Reisterassen, hingegen bietet tatsächlich Stille.

Bali Indonesien Reisen Ruhe Erholung Brexit Sturm IKNMLO

In so einer schönen Umgebung kann man die Ruhe also auf jeden Fall auch finden. Ohne Ruhe – zumindest dann und wann – geht es nämlich nicht.

Darum mache ich mir auch große Sorgen um die Zukunft Großbritanniens: hier hat niemand Ruhe gehabt. Seit über drei Jahren nicht – die Zeit des EU Referendums muß man mitrechnen. Wie kann man aus so eine ruhelosen Zeit zurück kommen? Ich kann verstehen, dass viele in Kontinentaleuropa vom Brexit genervt sind, aber ich kann nur immer wieder sagen, dass dort noch immer niemand so recht verstanden hat, was hier überhaupt passiert. Mal ganz abgesehen von den direkten Folgen auf EU Bürger, hier ist eigentlich alles kaputt. Familien sind zerstritten, weil ein Teil für „Leave“ stimmte, und der andere für „Remain“. Bei vielen läuft es bei der Arbeit aus ähnlichen Gründen verquer.

Selbst falls der Brexit gestoppt werden sollte wird all dies nicht einfach wieder verschwinden. Ruhe wird es hier auf lange Zeit nicht geben – und der nächste Sturm kommt sicher.

Bali Indonesien Reisen Ruhe Erholung Brexit Sturm IKNMLO

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .