Ich bin die Alte…

IMG_1451Im Dossier der letzten Ausgabe der Wochenzeitschrift DIE ZEIT vom 9. 1.14 wird über den überwältigenden Zuspruch und Erfolg einer weltweiten Kunstaktion der amerikanischen Künstlerin Candy Chang berichtet: Sie forderte die Menschen auf, an einer Hauswand den Satz “Before I die I want to…” zu vollenden.

Was wollen wir mit uns und unserem Leben anfangen? Ich bin der Ansicht, wir betrügen uns selbst, wenn wir dem Glauben verfallen – die Jahreswende ist ein beliebter Zeitpunkt – uns selbst und unser Leben immer wieder neu erfinden bzw. erschaffen zu können.

Eine Freundin schleuderte einmal in einem Streit ihrem Mann wütend entgegen, dass er sie doch mittlerweile ein wenig kennen müsse, sie habe sich eigentlich seit Kindheitstagen nicht verändert. Ein ehemaliger (!) Freund sah sich besorgt in meinem Haus der Jahrhundertwende um und riet mir: “Du musst moderner werden!” Zu Beginn jeden Jahres freue ich mich auf die Fotostrecken und Kommentare in den Modezeitschriften “Was bleibt? Was kommt?” Diese Fragen versuche ich mittels der Überprüfung meines Kleiderschrankinhalts zu beantworten, aber auch in meinem Leben weiß ich mittlerweile vieles “Altbewährte” zu schätzen. Als Mitglied der sog. “Generation 50plus” gehöre ich wohl zur Herbstkollektion und kann nur hoffen, einen möglichst langen, warmen Winter vor mir zu haben und im Frühjahr und Sommer genug Vorräte gesammelt zu haben! Ich wünsche mir – nicht nur für das neue Jahr 2014 – , dass ich keine Angst habe etwas zu verpassen , sondern ein Gespür dafür habe, wann ich mit Brüchen in meiner Biographie leben muss, wo ich angekommen bin und, dass ich fühle, ob sich aus schönen und vielversprechenden Anfängen etwas Sinnvolles und Tragfähiges entwickeln kann. Weiteren Veränderungen sehe ich mit großer Neugierde entgegen.

Before I die I want to live.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.