Ü40 Ü50 Ü60 Blog von drei Frauen aus drei Generationen IKNMLO

Nochmal ein Hoch auf das Aurora Restaurant in Leith

Ich habe mich sofort beim ersten Besuch in das Aurora verliebt. Das kleine Restaurant in Edinburgh’s Stadtteil Leith – am Hafen gelegen und eher alternativer – ist besonders. Ich mag schon den schnörkellosen Look des Restaurants selbst. Der Fokus liegt hier eben ganz auf dem, was auf den Teller kommt, nicht auf der Deko.

Frische Zutaten

Und auf den Teller komme frische Zutaten aus der Umgebung, immer so gut es geht der Jahreszeit angepasst. Viele Meeresfrüchte und Fisch, aber auch eher unerwartet und unbekannte Zutaten und Kombinationen. Ich bin immer wieder begeistert. Mal abgeshen von den fritierten eingelegten Gurken … Vor denen könnte ich weglaufen! Das liegt aber nicht am Aurora, sondern den eingelegten Gurken. Damit kann man mich nämlich grundsätzlich immer gut verjagen. Aber auf der Speisekarte stehen ja nicht nur die fritierten Gurken.

Aurora Restaurant Edinburgh Feier Schottland Foodie

Das Degustationsmenü mit passendem Wein probiert. Es war einfach himmlisch.

  • celeriac & apple volute, hazelnut, blue cheese
  • butternut squash ravioli, ricotta, sage
  • scallops, Jerusalem artichoke, salsify, apricot, lemon
  • savoy cabbage, arborio rice, spinach
  • duck breast, lavender, fennel, apple
  • chocolate mousse millefeuille, coffee ice cream, miso caramel

Wie immer habe ich bei einigen Ideen zunächst gestutzt, aber das Resultat war einfach wieder ganz toll. Mir gefält es auch, wie sehr sich das Team draum bemüht, die Hersteller der Produkte / Herkunft der Produkte vorzustellen. Beim Wein macht such das natürlich besonders gut, und man kann viel über Weingüter und Traubensorten lernen.

Aurora Restaurant Edinburgh Feier Schottland Foodie

Diesmal ging es im Aurora aber nicht nur ums gute Essen! Ich wollte auch gerne feiern, denn ich habe einen neuen Job. Noch nicht sofort – in der akademischen Welt gibt es oft längere Fristen für den Übergang zu einer neuen Stelle. Und so wird es erst im August losgehen: ab dann werde ich einen Lehrstuhl in Internationaler Geschichte an der University of Strathclyde in Glasgow einnehmen. Strathclyde ist die Universität des Jahres 2019 im Vereinigten Königreich, und Schottisch Universität des Jahres 2020. Toll, an eine solche Universität zu wechseln – wobei ich meinem jetzigen Arbeitgeber nur immer wieder für die wunderbare Unterstützung danken kann, und in vielerlei Hinsich schweren Herzen gehe. Aber ich gehe zurück nach Hause. Das bedeutet eine Rückkehr nach Schottland sozusagen für mich persönlich. Dem Brexit Chaos kann ich damit nicht entfliehen. …. Erstmal nicht. Aber für Schottland stehe eine bessere Zukunft weiterhin offen. Daumen drücken!

Aurora Restaurant Edinburgh Feier Schottland Foodie

Wo finde ich das Aurora?

187 Great Jct St, Edinburgh EH6 5LQ

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.