Mauve iknmlo BoJack BoCouture Clarins ü40 Blog ü50 Modeblog ü60 Fashionblog

Graduate Fashion Week – die Modedesigner von morgen

Die Graduate Fashion Week gibt es mittlerweile seit über 25 Jahren. Seit der Gründung zieht es in jedem Jahr Graduierte aus Grossbritannien und dem Ausland nach London. Dort zeigen sie ihre Designs – von Mode bis Print Designs, illustrierte Portfolios und Brillendesigns, man findet hier alles. Und in diesem Jahr konnte ich, meiner Arbeit sei Dank, einmal mit dabei sein. Denn die Northumbria University School of Design, mit dem Fashion Department, hat in der Branche einen festen Platz. Somit sind unsere Studenten in jedem Jahr in London dabei und zeigen ihre Entwürfe.

Graduate Fashion Week Shoreditch Truman Brewery Mode Designer

Kreativität und Können

Die Graduate Fashion Week biete eine unschlagbare Plattform, von der aus sie ihr Talent zeigen können. Wobei es unserer berühmtester Designer nicht mit der Mode sondern der Technik hält: Sir Jony Ives, über Jahre Designer bei Apple und verantwortlich für das iPhone, hat auch bei uns studiert. Kreativität und Können gehen hier bei uns zusammen.

Graduate Fashion Week Shoreditch Truman Brewery Mode Designer

Hier wurden Karrieren gemacht 

So ist es wirklich kein Wunder, dass viele bekannte Designer aus der Modebranche direkt mit der Graduate Fashion Week verbunden sind, ihr ihre Karriere zu verdanken haben. Darunter Christopher Bailey, der Gewinner des ersten Graduate Fashion Week Gold Award und heute Chief Creative Officer und President bei Burberry; Stella McCartney; Giles Deacon; und Julien Macdonald.

Auch für viele unserer Studenten ging es so richtig nach der Graduate Fashion Week los. Einige arbeiten nun bei Louis Vuitton, Ralph Lauren, Chloe, Donna Karan und Nike. Dem ist auch so, weil Studenten die bei der Graduate Fashion Week teilnehmen nicht nur ihre Designs zeigen, sondern auch vieles lernen können. Neben den Ausstellungen und der Catwalk Show gibt es nämlich auch Mentoring, Workshops und Vorträge, und diese werden oft auch von vergangenen Gewinnern abgehalten.

Graduate Fashion Week Shoreditch Truman Brewery Mode Designer

Talentschmiede

Wie Bailey sagt, die Graduate Fashion Week ist auf jeden Fall eine Talentschmiede für diejenigen mit  “raw talent and an ability to challenge convention”. Genau das ist natürlich auch immer absolut das, wonach ich suche. Und so hätte ich einige Designs am liebsten gleich mitgenommen.

Graduate Fashion Week Shoreditch Truman Brewery Mode Designer

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .