Geburtstag… Shakespeare-style

Champagner im Mandarin Oriental: Dinner by Heston Blumenthal

Speisekarte zum Geburtstags-Lunch im Dinner by Heston Blumenthal im Mandarin Oriental London
Ein Moet Jahrgangschampagner aus dem Jahr 2008 ist der Auftakt zu meinem Geburtstagslunch im Dinner by Heston Blumenthal im Mandarin Oriental mit Blick auf den Hyde Park.
Das Dinner ist eines der ungewöhnlichsten Zwei-Sterne-Restaurants der Welt und eine Empfehlung von Tanja.
Blumenthal und sein Küchenchef Ashley Palmer-Watts haben historische Kochbücher, auch aus Shakespeares Zeiten, in der British Library studiert und ein Menü entwickelt, das Rezepte, Zutaten und traditionelle Zubereitungsweisen mit den modernen Ansprüchen der Sterneküche verbindet.

Lunch: Sterneküche aus vergangenen Jahrhunderten

Geburtstags-Lunch im Dinner by Heston Blumenthal im Mandarin Oriental London iknmlo

Ich werde vom Mann meiner Wahl zum drei Gänge Menü mit Weinbegleitung eingeladen. Der Service ist perfekt, das Essen vorzüglich. Als ich zwischendurch von der Toilette zurück komme, passiert jedoch etwas Unerwartetes. Der Maitre hält mich kurz an und fragt, ob es sein könne, dass ich eine Gräte in meinem Fisch hatte. Ich bejahe und wundere mich aber sogleich, woher er das weiß, handelt es sich doch um eine Gräte, die ich mit keinem Wort erwähnt und – wie ich finde – absolut dezent auf meinem Brotteller entsorgt habe. Wir haben unsere Spione, verrät er mir einem geheimnisvolle Lächeln, entschuldigt sich vielmals und bittet um Verzeihung, weil das nicht dem hohen Anspruch entspricht, für den Heston und das gesamte Team stehen. Obwohl ich ihm versichere, dass ich das überhaupt nicht schlimm finde, verspricht er mir, es wieder gut zu machen.

Geburtstagsgrüße von Heston Blumenthal

Geburtstagsküchlein und Desserts im Dinner by Heston Blumenthal im Mandarin Oriental London

Die Wiedergutmachung könnte nicht besser sein. Zusätzlich zu meiner Millionaire Tart – nach einem Rezept aus dem frühen 18.Jahrhundert – kredenzt man mir ein weiteres Dessert, gefolgt von einem Minigeburtstagsküchlein und einem Geburtstagsgruß von Heston himself. Der kleine Schokoladenkuchen passt beim besten Willen nicht mehr rein und wird uns fein verpackt.

Der Nachmittag: Chillen im Hydepark

Auf dem Weg zum Geburtstags Lunch im Dinner by Heston Blumenthal im Mandarin Oriental London

Mit dem Zwei-Sterne-Doggiebag in der Hand geht es nach einem Schuhwechsel in den angrenzenden Hyde Park.
Wenn es der englische Sommer gut mit einem meint, dann gibt es keinen erholsameren Ort im sonst so quirligen London als diese grüne Oase mit Wildblumenwiesen, altem Baumbestand, dem sprichwörtlichen englischen Rasen und vielen Parkbänken, die zum Verweilen einladen. Den Park gab es schon zu Zeiten Shakespeares, er war damals aber noch dem Königshaus allein zugänglich und wurde für die Jagd genutzt.
Wir chillen und beobachten die Leute, flanieren und machen uns irgendwann ganz langsam auf den Weg auf die andere Seite der Themse.

Abends: Shakespeares Summer of Love

Romeo & Juliet im Shakespeare Globe Theatre in London

Die Inszenierung von Romeo & Juliet ist für mich die ideale Mischung aus traditionellem Theater und moderner Inszenierung. Wie die historische Gastronomie Heston Blumenthals zeigt auch das Globe, wie aktuell und aufregend und keinesfalls überholt die Kunst vergangener Jahrhunderte sein kann. Genuss, Liebe und Leidenschaft kommen halt nie aus der Mode, und so blicke ich hoffnungsvoll auf das neue Lebensjahr und die Falten, die es bringen wird.
Um es mit Shakespeare zu sagen:
With mirth and laughter let old wrinkles come.

Und das Outfit?

Ü40 Bloggerin Cerstin vom iknmlo Ü40 Modeblog mit High Heels von Reiss, Jacke von Annette Goertz und einem Pullover von COS
So ein Geburtstagsoutfit steht und fällt für mich mit den Schuhen:
High Heels von Reisszwecke in Creme und Schwarz, dazu eine schwarze Seidenjacke Jacke und ein Rock von Annette Goertz, cremefarben und schwarze Ballerinas von Geox zum Wechseln und ein passend gestreifter Pullover von COS für den Abend, wenn es kühl wird im Open Air Theater.

Dinner by Heston
Mandarin Oriental
66 Knightsbridge, London SW1X 7LA, Großbritannien+44 (0)20 7235

London ist Ihnen zu weit weg? Im Hyatt in Düsseldorf kann man auch ganz wunderbar einen Freundinnen-Geburtstag verbringen.
Oder es ist nicht weit weg genug? Dann ist vielleicht der Champagner Brunch im Hyatt on the Bund in Shanghai das Richtige für Sie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.