Mauve iknmlo BoJack BoCouture Clarins ü40 Blog ü50 Modeblog ü60 Fashionblog

Eat, sleep, shop… 7 Tipps für den perfekten Tag in Maastricht in style

Maastricht – die kleine, aber sehr feine Stadt an der Maas ist gerade mal zwei Stunden mit der Bahn von Köln entfernt. Genau das Richtige für einen Kurztrip mit der Freundin oder ein Pärchenwochenende.

Hier meine Favoriten zum Essen, Trinken, Schlafen und Shoppen in Maastricht:

1. Witloof – Einstieg mit belgischen Spezialitäten in Maastricht

Maastricht Tipps Restaurantempfehlung Witloof

Auch wenn es belgisch ist, wie die Heimat des Chefkochs, macht es Sinn, hier mit einem Kurztrip ins wunderschöne holländische Maastricht zu beginnen. Klassiker wie Moules frites in Weißbiersud oder Kaninchen nach Großmutterart werden im Witloof  jeweils mit abgestimmten Bierempfehlungen auf der Karte präsentiert. Eine der 261 Sorten jeweils mit dem passenden Bierglas serviert wird auch Ihnen schmecken.

Das Design: überraschend, eklektisch, witzig. Der obere Hauptraum ist in drei separate Teile geteilt, jeder Teil in einem anderen Stil, der alle zwei Jahre wechselt. Diese Kombination ist so überzeugend, dass die New York Times das Witloof zu einem der hundert trendigsten Restaurantkonzepte weltweit gekürt hat. Entsprechend schwierig ist es, auch in der Woche einen Tisch zu bekommen: entweder reservieren und früh da sein.

Witloof (from Belgium)
Sint Bernardusstraat/Helstraat 12
NL-6211HL Maastricht (The Netherlands)

https://www.witloof.nl/en/main/

Tel: +31 (0)43 3233538, E-mail: info@witloof.nl
Öffnungszeiten: Wednesday & Thusday: 5:30pm until 9:30pm, Friday & Saturday: 5pm until 10pm, Sunday: 5pm until 9:30pm

 

2. Rouge et blanc Weinbar im wunderschönen Kruisherenhotel

Maastricht Tipps Rouge et blanc Weinbar im wunderschönen Kruisherenhotel

Hat man die Grundlage erst einmal geschaffen, kann man nun zum gemütlichen Teil des Abends übergehen. Die Weinkarte ist natürlich das Highlight in der stylischen Rouge et Blanc Weinbar im wunderschönen Kruisherenhotel, aber auch die Cocktails sind nicht zu verachten. Rote Samtsessel, darüber das Kirchengewölbe, das Ganze gespickt mit moderner Kunst.
Wer lieber kurze Wege mag, kann hier auch übernachten und / oder ganz exquisit zu Abend essen.

Weinbar Rouge et Blanc
Kruisherengang 19/23
6211 NW Maastricht
Niederlande
https://www.oostwegelcollection.nl/de/kruisherenhotel-maastricht/restaurants/weinbar-rouge-blanc/
Telefon: +31 (0)43 329 2020
Email-Adresse: info@kruisherenhotel.nl

Achtung, schließt in der Woche um 23 Uhr.

 

3. Ausschlafen im Le Theatre Hotel direkt am FrijthofHotel El Teatro Maastricht Tipps

Sinnliches Ambiente, durchdachte Architektur, wunderbar ruhig im Hinterhaus mit Blick auf den Innenhof.
Das Le Theatre Hotel liegt absolut zentral am Vrijthof (gesprochen FREIT-hof) im Herzen Maastrichts.
Wer mit dem PKW anreist findet einen Stellplatz direkt unter diesem wunderschönen Platz, der von Außengastronomie umringt ist und in der Mitte immer auch spannende Kunst zu bieten hat.

Le Theatre Hotel

Vrijthof 50,
6211 LE Maastricht
+31(0)43 30 30 280
info@letheatre.nl

https://www.letheatrehotel.nl/

4. Frühstück im Grand Café D’n Ingel Maastricht

Wer mag, frühstückt direkt im Le Theatre. Aber die Alternativen rund um den Frijthof sind mannigfaltig und toll. Das herzhafte Frühstück im Grand Café D’n Ingel – vielleicht begleitet von einem Gläschen Prosecco – lädt zum Schlemmen und Leute-Beobachten gleichermaßen ein (viele glutenfreie Brotalternativen inklusive). Frühstück Vrijthof Maastricht Tipps

Grand Café D’n Ingel
Vrijthof 13
6211 LD Maastricht
https://www.ingel.nl/de/index.html

Tel. 043-3217226
 info@ingel.nl

5. Shopping was das Herz begehrt

Gut gestärkt kann es jetzt los gehen zu einem Stadtbummel, denn gerade in Bezug auf Shopping bietet Maastricht eine Vielzahl besonderer Geschäfte, kleiner Boutiquen, exquisiter Konzeptstores und Feinkostläden an, in denen wirklich alle etwas finden.

Sissy-Boy

Shopping Sissy Boy Maastricht Tipps

Die Maastrichter Filiale des Konzeptstores Sissy-Boy ist einer der schönsten Concept Stores, ekklektisch, bunt, trendy, kitschig, lässig und zugleich elegant. Auch wer „nur mal eben“ reinschauen möchte, bleibt länger als geplant auf Entdeckungstour durch diesen schönen Shop.

Sissy-Boy Filiale Maastricht

Markt 55, 6211 CK Maastricht, Tel. 043-3510826.
https://www.sissy-boy.com/

 

Lifestyle

Shopping Lifestyle Maastricht

Wohninspiration, Dekoartikel, Geschirr und Handtücher… in der Lifestyle Filiale in Maastricht findet jede(r) was.

Original LifeStyle store Maastricht
Onze Lieve Vrouweplein 19
6211 HE MAASTRICHT
043-3270030
maastricht@LifeStyle94.com
lifestyle94.com

 

Oska

Shopping Oska Maastricht Tipps

Anspruchsvolle Mode aus qualitativ hochwertigen Stoffen, asiatisch angehauchte Schnitte. Das deutsche Label Oska findet man im schönen Maastricht auf ganzen drei Etagen. Schnäppchenjägerinnen kommen in der untersten auf Ihre Kosten: Outletware und reduzierte Kleidungsstücke aus der Vorsaison warten hier darauf gefunden zu werden.

Oska Maastricht
Maastrichter Smedenstraat 29, 6211 GK Maastricht, Niederlande

https://www.oska.com/

5. Kleine Stärkung mit Erdnüssen oder Schokoküssen oder einem Gläschen Champagner auf dem Onze Lievevrouwen plein (Platz).

Maastricht Snacks von Delft Blanche dael

Schon von draußen riecht man die Peppernoten (holländische, kleine Gewürzkekse, ähnlich den Pfeffernüssen), aber sobald man den Laden van Delft betritt, haben die meisten nur noch Augen für die Schokokussberge, die sich überall auftürmen. Und ja: Sie sind so gut wie sie aussehen.
http://www.pepernotenfabriek.nl/

Wer es lieber etwas weniger süß mag, finde bei Blanche Dael frisch geröstete Erdnüsse, von denen so mancher kaum die Finger lassen kann, bevor sie nicht alle verputzt sind. Lohnt sich auch für Kaffeeliebhaber.
blanchedael.nl

Sie möchten lieber trinken statt essen? Dann ist der Onze Lievevrouwen Platz nicht weit und lockt mit einer riesigen Auswahl an Restaurants mit Außengastronomie.
Super Service und eine tolle Weinkarte gibt es auf den Plätzen des Derlon Hotels.

Maastricht Derlon Onze Lievevrouwen plein Champagner
Derlon Hotel Maastricht
Onze Lieve Vrouweplein 6, 6211 HD Maastricht, Niederlande
https://www.derlon.com/

6. Bonnefantenmuseum Maastricht

Maastricht Museum Andy Summers

Entsprechend gestärkt wird es Zeit für ein bisschen Kultur. Das Bonnefantenmuseum auf der anderen Flussseite lohnt sich allein schon wegen des Gebäudes, entworfen vom italienischen Architekten Aldo Rossi, und auch der Museum Shop ist einen Blick wert.
Aktuell kommen insbesondere The Police Fans hier auf ihre Kosten. Der Gitarrist Andy Summers war gleichzeitig seit 1979 als Fotograf unterwegs und führt die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise durch seine ganz persönliche Musikgeschichte.

Avenue Céramique 250
6221 kx Maastricht (The Netherlands)
+31 (0)43 3290190

7. Café Zuid

Maastricht Tipps Drinks

Bei schönem Wetter sitzt man im Café Zuid in Liegestühlen direkt am Wasser und kann den Enten beim Baden zuschauen. Aber auch ohne Sonne isst und trinkt man in diesem hippen Restaurant / Café / Bar ganz wunderbar. Wer ein bisschen (viel) mehr Geld ausgeben kann und möchte: direkt nebenan gibt es die Zwei-Sterne-Küche des Beluga.

PLEIN 1992 NO 15
6221 JP Maastricht

cafezuid.nl

 

Weitere Reisetipps für die Niederlande gefällig? Wie wäre es mit Amsterdam für Fashionistas – Teil 1 Shopping oder Amsterdam für Fashionistas – Teil 2 Essen und Trinken?

 

 

 

2 Comments

  1. 14/10/2019 / 00:02

    Maastricht hatte ich bisher gar nicht auf dem Plan. Die Stadt scheint sehr bunt zu sein. Toller Bericht.

    Liebe Grüße Sabine

  2. Cerstin
    Autor
    14/10/2019 / 10:53

    Vielen lieben Dank für die nette Rückmeldung, habe mich sehr darüber gefreut. Und ja, Maastricht ist wirklich eine Reise wert.
    Liebe Grüße, Cerstin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .