styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Eat, sleep, drink Auchentoshan whisky… 5 Tipps für ein Wochenende in Glasgow

Glasgow Reisetipps mit Auchentoshan Distillery The ULTIMATE Tour

Glasgow ist ein bisschen wie Bochum, finde ich. Eine Arbeiterstadt, die auf den ersten Blick eher etwas mitgenommen wirkt, aber gleichzeitig unglaublich viel coole Kultur (wie das Macintosh House), Szeneviertel und auch jede Menge schicke Ecke zu bieten hat. Abgesehen davon ist Glasgow auch ein echtes Shoppingparadies. Fans von schottischem Whisky finden Glasgow aber aus einem weiteren Grund sehr interessant: aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Auchentoshan Distillery.

Wenn Sie also ebenfalls Auchentoshan-Whisky-Fan sind oder einen Auchentoshan-Whisky-Fan beschenken möchten, gibt es hier meine besten Reisetipps für einen Kurztrip samt Whiskytasting nach Glasgow:

Glasgow Reisetipps Dinner im Two Fat Ladies at the buttery und Two Fats Grand Dessert

Dinner im Two Fat Ladies at The Buttery

Eichenmöbel, Tartanteppich, alles in diesem Restaurant verkörpert schottischen Luxus. Dazu eine A la carte Küche vom Feinsten, die allerdings auch ihren Preis hat. Wer es ein wenig günstiger haben möchte, entscheidet sich für das Mittagsmenü oder das Pre-Theatre-Dinner-Menü, wahlweise in der normalen oder in der festlichen Variante. Glutenfreie Speisen sind eigens auf der Karte gekennzeichnet.
Für die A la carte Version spricht vor allem ein Dessert: unter dem verführerischen Namen Two Fats’ Grand Dessert (30 Pfund) bekommt man alle fünf Desserts der Nachtischkarte und zwar, bäm, in voller Größe. Allein wegen dieses Nachtischs sollten Sie ganz bald mal nach Glasgow ins Two fat ladies at the buttery reisen. Wirklich. Selbst wenn Sie gar nicht so sehr auf Süßes stehen: dieses Dessert wird von einem Kellner im Schottenrock gebracht. Muss ich mehr sagen!?

Mittagsmenü jeweils von 12 – 14.30 Uhr: 2 Gänge: 18/ 20 Pfund, 3 Gänge: 22/ 24 Pfund
Pre-Theatre Abendmenü jeweils von 17 bis 17.45 Uhr zu bestellen: 2 Gänge: 20 / 21 Pfund, 3 Gänge: 24 / 25 Pfund.

Two Fat Ladies at The Buttery
http://twofatladiesrestaurant.com/buttery
652 Argyle St, Glasgow G3 8UF, Vereinigtes Königreich

Motel One Glasgow Central Station Reisetipps Auchentoshan Distillery Tour

Übernachten im Motel One Glasgow

Regelmäßige Blogleserinnen und -leser wissen, dass ich ein großer Fan der Motel One Hotelkette bin. Auch das Motel One Glasgow an der Glasgow Central Station ist da keine Ausnahme. Durchdachtes Design mit schottischem Flair: überall stehen kleine Holzschafe mit fluffigem Fell rum, die sonst doch sehr einfarbigen Sessel sind hier türkis-braun (Tartan)  kariert und die Bar überzeugt letztlich mit einer umfassenden Gin- und Whisky-Auswahl, wie es sich für ein schottisches Hotel gehört.
Zentrale Lage fußläufig zur Innenstadt und direkt gegenüber der Bushaltestelle, von der Sie auch ein Bus zur Auchentoshan Distillerie bringt.

Motel One Glasgow
https://www.motel-one.com/de/hotels/glasgow/hotel-glasgow/
78-82, Oswald St, Glasgow G1 4PL, Vereinigtes Königreich

 

Glasgow Hutchesons City Grill Schottisches Frühstück mit Haggis

Schottisches Frühstück im Hutchesons City Grill Glasgow

Wer das Auchentoshan Whisky-Tasting nicht vorzeitig abbrechen möchte, benötigt eine anständige Grundlage. Das kann das Motel One Frühstück selbstverständlich nicht leisten. Leisten sollten Sie sich stattdessen das schottische Frühstück im Hutchesons City Grill, ein Restaurant, das sich über drei Etagen erstreckt. Im Erdgeschoss die Bar und links davon ein kleines Speakeasy-Separée, das auf Champagner und Cocktails spezialisiert ist und in dem auch das Frühstück kredenzt wird. Darüber in der ersten Etage befindet sich noch das Restaurant, der eigentliche City Grill, und in der zweiten Etage der private Glenfarclas Diningroom, mit eigenem Kellner und privatem Bad.

Freitags bis Sonntags ab 10 Uhr, sonst ab 12 Uhr gibt es hier feinstes schottisches Frühstück. Als THE HUTCHESONS FRY bekommt man hier für 12 Pfund Würstchen, Bacon, Black Pudding, Haggis, gegrillte Tomate und Pilze, Bohnen, ein Spiegelei und natürlich Toast. Ab 11 Uhr gibt es auch ein Brunch-Angebot für zwei: für 50 Pfund gibt es eine Flasche Prosecco, frisch gepressten Orangensaft, ofenfrische Croissants, und ein Frühstückshauptgericht von der Frühstückskarte. Das empfehle ich aber explizit nicht vor dem Whisky-Tasting.

Hutchesons City Grill Glasgow
https://www.hutchesonsglasgow.com/
158 Ingram St, Glasgow G1 1EJ, Vereinigtes Königreich

 

The Ultimate Auchentoshan Distillery Tour Glasgow mit One straight from the cask Bottle your own

Auchentoshan Whisky-Tasting und Führung: THE ULTIMATE

Zunächst einmal: die Auchentoshans sind etwas ganz Besonderes, denn sie werden – im Gegensatz zu fast allen anderen schottischen Whiskys – in alter irischer Tradition dreifach destilliert. Warum? Weil’s besser schmeckt. Wussten die Iren schon immer und haben diese Methode vor vielen Jahren mit nach Schottland gebracht. Die meisten Distillerien haben sie aber – vorwiegend aus Kostengründen – abgeschafft. Nicht so die Jungs und Mädels von Auchentoshan. Feinster schottischer single malt Whisky, weich wie irischer Whiskey. Perfekt, finde ich.

Die Auchentoshans bieten drei verschiedene Führungen an, aber wer sich wirklich für Whisky interessiert, bekommt mit THE ULTIMATE eine Führung, die keine Wünsche offen lässt. 120 Minuten dauert die Führung mindestens. Für 55 Pfund-Sterling wird man in kleinen Gruppen von maximal sechs Personen (wir waren nur zu viert) in die Geheimnisse der Distillerie und die Geschichte der Auchentoshans eingeweiht, dazu ein Tasting aller Standard Auchentoshans und einiger Specials, inklusive eines Whiskys direkt vor Ort aus dem aktuellen Lieblingsfass des Masterblenders. Wahnsinn. Das dürfen sonst nur die Master Blender und der Manager selbst kosten.

Wer noch ein paar (viele) Pfund drauflegt, darf hier auch selbst ans Werk und seine eigene Flasche von diesem exquisiten Tropfen abfüllen und später beschriften und mit nach Hause nehmen. In unserem Fall eine Sherry Fass Lagerung besonderer Güte. Ich will mal sagen, die Fotos sagen doch alles, oder?

Diese Tour sollten Sie ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen. Ohne Umsteigen bringt Sie der 1D Bus, der direkt vor dem Motel One hält, hin und zurück (kurzer Fußweg von 10 min von der Bushaltestelle zur Distilleries).

https://www.auchentoshan.com/
Great Western Rd, Clydebank G81 4SJ, Vereinigtes Königreich

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Argyle St Arches Streetfood Glasgow Reisetipps

Streetfood unter den Gleisen: Platform at Argyle Street Arches

Nach so viel (feinstem) Alkohol geht eigentlich nur noch eines: fettiges Fastfood. Die schickst Variante davon findet man unter den Gleisen der Glasgow Central Station, den Argyle Street Arches. Auf 7000 m2 gibt es Streetfoodbuden in Industriekulturdesign, die ökologische und soziale Verantwortung groß schreiben. Behindertengerecht, familien- und haustierfreundlich findet hier jeder und jede etwas zu essen, das glücklich macht.

 

Platform at Argyle Street Arches
https://argylestarches.com/

253 Argyle St, Glasgow G2 8DL, Vereinigtes Königreich

 

PS Nur um es noch einmal deutlich zu sagen, ich liebe Bochum. Ich habe dort einige Jahre gelebt. Es lebt von den unglaublich offenen und ehrlichen und wahnsinnig direkten Menschen, die dort leben und die es nicht immer leicht hatten und haben. Und den gleichen herben Charme hat auch Glasgow. People make Glasgow ist auch das Motto, das sich diese Stadt auf die Fahne schreibt. Wie ich das von zu Hause kenne, bleibt man hier in keinem Pub lange allein. Wird von fremden Menschen auf ein Bier eingeladen und bekommt erklärt, warum für die Menschen in Glasgow das Glas immer halbvoll und nie halbleer ist.

People really make Glasgow. Unbedingte Reiseempfehlung! Mit oder ohne Auchentoshan-Tour!

Sie wollen lieber nach London als nach Glasgow? Wie wäre es mit Afternoon Tea im Kettner’s Townhouse, London?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert