Mauve iknmlo BoJack BoCouture Clarins ü40 Blog ü50 Modeblog ü60 Fashionblog

Die magische Insel Skye und das The Three Chimneys Restaurant

Schottland als Ort der Ruhe – darüber habe ich bereits mehrfach geschrieben. Schottland ist aber auch immer wieder ein Ort für neue Entdeckungen. Und zwar nicht nur bezogen auf schöne Landschaften oder neue Ausblicke, sondern auch immer wieder auf Entdeckungen der kulinarischen Art. Aber lasst mich doch zunächst mit einer Landschaft anfangen: der Insel Skye. Umgangssprachlich zumeist nur als Skye bezeichnet, ist die Insel die grösste und nördlichste Insel der Inneren Hebriden in Schottland. Bekannt ist sie vor allem durch die Cuillin – eine Bergkette, die markanter nicht sein könnte, und schon aus der Ferne zu erkennen ist. Genau genommen muss man zwischen den Black Cuillin mit seinen schroffen schwarz-grauen Steinfronten und den regelrecht sanft anmutenden Red Cuillin unterscheiden. Getrennt durch das Glen Sligachan sind sie für viele ein magischer Anziehungspunkt.

Naturparadies Skye

Aber nicht nur die Cuillin-Bergkette macht Skye zu einem Naturparadies – es gibt noch viel mehr zu Erkunden. Besonders empfehle ich folgende Orte:

The Quiraing

Der Quiraing kommt aus einer anderen Welt. Jedenfalls denke ich das immer, wenn ich hier bin. Man kann ihn umrunden – sehr zu empfehlen, aber dazu brauch man schon richtiges Schuhwerk!

The Storr

Den Storr, und vor allem den sogenannten Old Man of Storr – ein alleine stehender Felsen an der Seite – ist ein viel fotografierter Berg. Und auch viel besucht … leider! Am besten früh morgens oder am späteren Nachmittag kommen, sonst wird man hier von Touristen überrollt.

Glen Brittle mit den Fairy Pools

Auch hier finden sich mittlerweile viele Touristen, dann die Fairy Pools standen mal auf einer sogenannten ‚bucket list‘. Trotzdem ein magischer Ort.

Glen Sligachan

Glen Sligachan ist das Glen zwischen den Red und Black Cuillin. Hier gibt es magische Ausblicke und viel Geschichte – zum Beispiel auch über die alte Brücke von Sligachan.

Neist Point

Ganz im Norwesten gelegen bietet Neist Point wunderbare Ausblicke auf die schroffe Steilküste und einen alten Leuchtturm. Neist Point bietet sich sehr gut als Ausflugsort vor dem The Three Chimneys Restaurant an.

The Three Chimneys, Isle of Skye, Restaurant, food, Essen, foodie

The Three Chimneys Restaurant

das The Three Chimneys Restaurant gibt es schon seit Jahren, aber erst mit Koch Scott Davies und seinem Team hat sich das Restaurant so richtig zu einem Tempel für Gaumenfreuden gemausert. Die Gerichte sind explizit darauf ausgelegt, die Insel Skye und die schottischen Highlands zu repräsentieren. Zutaten kommen zumeist aus der direkten Umgebung – zum Beispiel Meeresfrüchte aus dem Loch Dunvegan gegenüber – und es gibt eine wunderbare Auswahl von Weinen und anderen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken.

Besonders gefällt mir aber auch einfach der ungewöhnliche Ort des Restaurants: abgelegen selbst für Skye Verhältnisse ist es nur über eine der sogenannten ‚Single Track Roads‘ (Strassen mit nur einer Fahrbahn) zu erreichen. Ruhe und Natur machen hier die Atmosphäre aus. Mit direktem Blick auf Loch Dunvegan und die umliegenden Hügel – die für mich in herbstlich-goldenen Farben schimmerten – kann man hier wirklich richtig ausspannen und geniessen.

The Three Chimneys, Isle of Skye, Restaurant, food, Essen, foodie

Turas: Eine Reise durch die Highlands und Inseln Schottlands

So der Name des Degustationsmenüs und es war auf jeden Fall Programm – und unglaubliche Gaumenfreude:

  • Douglas fir and apple-cured Sconser Scallop.
  • Dunvegan Crab in beetroot.
  • Scorched Dunvegan Langoustine with roasted sweetbread, smoked mussle foam and autumn pumpkin.
  • Peat-smocked Haddock Ravioli with buttered leek in mushroom dashi.
  • Roasted Mallaig Hake with Jerusalem artichokes, brown shrimp and kale.
  • Honeyberry with white-balsamic-yoghurt sorbet.

Alles frisch. Alles lecker. Alles bitte schnellstmöglich gleich nochmal.

The Three Chimneys, Isle of Skye, Restaurant, food, Essen, foodie

Wo finde ich The Three Chimneys?

Colbost, Dunvegan, Isle of Skye IV55 8ZT, Schottland

https://www.threechimneys.co.uk

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .