styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Buchtipp: Frauen und Kleider. Was wir tragen, was wir sind

Was für ein großartiges Buch! Ich bin ganz begeistert und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. „Frauen und Kleider“ ist ungewöhnlich und faszinierend; es geht um Mode, um Kleidung – und vor allem um uns Frauen.
Welche Erinnerung steckt in dem verfärbten T-Shirt? Kann ein Designer-Kostüm den Charakter verändern? Weshalb trägt eine Frau fast jeden Tag dasselbe Kleid? Was hat unsere Kleidung mit unserem Leben, mit unserer Persönlichkeit zu tun? Wieso ziehen wir an, was wir anziehen? Was fühlen wir dabei? Was beeinflusst uns? Sind wir wirklich, was wir tragen?

Dem wollten die drei Autorinnen Leanne Shapton, Sheila Heti und Heidi Julavits auf den Grund gehen und schickten zahlreiche Fragen an über 500 Frauen aus aller Welt. Zu Wort kommen Künstlerinnen wie Cindy Sherman oder Schauspielerinnen wie Lena Dunham, eine Vogue-Redakteurin ebenso wie eine Näherin aus Bangladesch, Ärztinnen, Transfrauen, Lehrerinnen, Großmütter oder Studentinnen. In längeren Gesprächen, Interviews oder kurzen Anekdoten erzählen Frauen, was Kleidung für sie bedeutet: wann sie sich schön und wann hässlich fühlen, welchen Einfluss Männer darauf haben, wie sie sich anziehen, was ihnen ihre Mutter zum Thema Kleidung vermittelt hat, ob Geld wichtig für guten Geschmack ist, wieso sie unbedingt das Kleid einer Bekannten nachkaufen mussten, danach aber immer Angst hatten, ihr zu begegnen etc. etc. Die Antworten fallen sehr persönlich und offen aus und zeigen, dass wir, so unterschiedlich wir sind, in vieler Hinsicht doch viel gemeinsam haben.

Das Buch ist weder Stilratgeber noch edles Coffee-Table-Book, sondern ein ehrliches, ungeschminktes, mal amüsantes, mal nachdenkliches Lesebuch darüber, welch emotionale Beziehung die unterschiedlichsten Frauen zur Mode beziehungsweise zu ihrer Kleidung haben – und damit zu sich selbst und ihrer Umwelt. Es gibt keine Bilder der Befragten, was ich gut fand, da so die Aussage und nicht das Aussehen im Vordergrund steht. Die Fotos und originellen Illustrationen zeigen zum Beispiel die Jeans einer Frau, ihre Lippenstifte oder was an ihr besonders ist. Somit verrät das Buch viel über das Leben, Denken und Fühlen von uns Frauen in unserer Zeit. Also tatsächlich einiges darüber, was wir sind …

Hier einige der Fragen, die den Frauen gestellt wurden. Viel Spaß beim Nachdenken!

Mit wem redest du über Kleider?
Wie gehst du morgens beim Anziehen vor?
Ziehst du dich an, um jemanden zu beeindrucken?
Wann findest du dich am attraktivsten?
Fallen dir Frauen auf der Straße auf, wenn ja, welche?
Glaubst du, du hast Geschmack oder Stil? Was ist dir wichtiger?
In welcher Beziehung steht deine Art, dich zu kleiden, mit deinen sonstigen Ambitionen?
Gibt es ein Outfit, in dem du zu jedem Zeitpunkt deines Lebens glücklich wärst?
Warum, glaubst du, kaufst du immer wieder das gleiche?
Kannst du meistens gut einschätzen, ob du tatsächlich anziehen wirst, was du kaufst?

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert